Lisa Macht - Hundetrainerin in Ausbildung

Lisa Macht 2

 

 

   "Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran
   erinnert, jeden Augenblick zu genießen".

   Verfasser unbekannt

 

 

Schon von klein auf war ich fasziniert von Hunden und wollte auch immer gerne einen Hund in unserer Familie haben. Im Alter von zwölf Jahren ging dieser Wunsch in Erfüllung und unsere erste Hündin – eine Jack Russell Terrier Mix Dame mit Namen Emma - zog bei uns ein. Von diesem Zeitpunkt an wollte ich möglichst viel Zeit mit ihr verbringen und brachte ihr sowohl verschiedene Kommandos als auch etliche Tricks bei. Schnell wuchs damals schon der Wunsch, später mit Hunden zu arbeiten und somit Mensch und Tier mit Rat und Tat zu unterstützen. Ich besuchte damals auch eine Hundeschule. Da ich dort mit dem Training jedoch nicht zufrieden war, hörte ich recht schnell wieder auf.

Mit 22 Jahren erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum und mein erster eigener Hund zog im Alter von acht Wochen (und damit viel zu früh!) bei uns ein. Aras ist ein Tschechoslowakischer Wolfhund / Schäferhund Mischling und eine große Aufgabe für mich. Um ihn zu sozialisieren und selbst dazuzulernen, suchte ich eine Hundeschule und stieß bei meiner Suche auf das HundeWERK. Schnell war mir klar, dass ich hier eine gute und vor allem für Hund & Mensch faire Trainerin in Claudia gefunden hatte und ich besuchte von dort an verschiedene Trainingsstunden.

Aras ist noch immer menschenscheu. Er braucht viel Geduld und Bestätigung, vor allem aber braucht er eines: Verständnis. Er ist ein wunderbarer Hund und für mich und mein Umfeld nach wie vor ein großer Lehrmeister. Ich habe bereits sehr viel von ihm gelernt und lerne weiterhin täglich dazu. Seit Mai 2019 lebt außerdem noch eine kleine Dackeldame namens Xia bei uns. Sie ist ca. acht Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Xia ist der absolute Gegensatz zu Aras: Sie ist sehr Menschenfreundlich, sozial im Umgang mit anderen Hunden und steckt schon voller Lebenserfahrung.

Mit viel Freude startete ich im Juli 2019 nun selbst mit der Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin bei der Hundeschule dogcom in Bad Wimpfen und bin Teil des HundeWERK-Teams. Ich freue mich immer sehr, Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern im Training kennenzulernen und bestmöglich zu unterstützen.

Es grüßt Sie herzlich - Lisa Macht